Mittwoch, 17. Juli 2013

Unsere Strategie für Alltech Dosieranlagen: vom Markenworkshop zur Markenpositionierung


Wie positioniert sich das Unternehmen innerhalb seines Marktumfelds? Was sind die Kernkompetenzen, mit denen es sich uns in Zukunft am Markt behaupten will? Welche Erfolgsfaktoren bieten Möglichkeit zur Differenzierung vom Wettbewerb? Diese und weitere Fragen waren Gegenstand des mehrstündigen Workshops, den wir von der Ücker und Partner Werbeagentur aus Ettlingen bei Karlsruhe bei der Alltech Dosieranlagen GmbH veranstaltet haben.


Beauftragt uns ein Unternehmen mit einem Relaunch seiner Webseite oder neuen Kommunikationsmaßnahmen gleich welcher Art, beginnen wir in den meisten Fällen zunächst mit einem Workshop zur Erarbeitung einer eindeutigen Unternehmenspositionierung. Ziel ist unter anderem die Sicherung eines langfristig stabilen Markensystems. Diesen strategischen Ansatz haben wir auch bei der Alltech Dosieranlagen GmbH, einem Unternehmen aus Weingarten, angewendet.

Die Alltech Dosieranlagen GmbH baut Komponenten und komplette Anlagen auf dem Gebiet der Dosiertechnik für trockene und flüssige Produkte. Einsatzbereiche sind beispielsweise die Trinkwasseraufbereitung und Abwasserbehandlung, Papierherstellung und Chemikalienverarbeitung. Bevor wir in die Umsetzung des beauftragten Webrelaunchs starten, überprüfen wir zunächst mithilfe eines Markenworkshops die Positionierung des Unternehmens. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und Führungskräften aus Marketing, Vertrieb, Technik und Versand erarbeitete Workshopleiter Jochen Ücker die wesentliche Bestandteile der Marke Alltech und deren Zukunftsfähigkeit und ergänzte sie um fehlende Elemente. Denn um eine aussagekräftige Webseite zu relaunchen, kommt es nicht nur auf ein gelungenes Design an – der Content muss stimmen. Deshalb gilt es, die Inhalte einer intensiven Prüfung zu unterziehen. So kann die neue Webseite dazu beitragen, die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens entsprechend zu vermitteln.

Im Fokus des Workshops bei Alltech Dosieranlagen stand unter anderem die Innovationskraft des Unternehmens und seine Beiträge im Bereich Umwelttechnologie, einer wachstumsorientierten Zukunftsbranche. Erste Schritte in diese Richtung sind bereits gemacht. Alltech Dosieranlagen entwickelte in Kooperation mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) eine Phosphorrückgewinnungsanlage für bestehende Kläranlagen. Nun gilt es, ein stabiles Markensystem aufzubauen und damit langfristig gesehen ökonomische Werte zu sichern und die Wertschöpfung zu optimieren.

Sie möchten mehr über die Werbeagentur Ücker und Partner Markenkommunikation erfahren? Besuchen Sie uns unter: www.up-markenkommunikation.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen